ÜBER UNS
Via­car – die beste Lösung im Schwei­zer Stras­sen­ver­kehrs­we­sen Die Via­car AG wurde 2010 gegrün­det und ist die allei­nige Eigen­tü­me­rin des Via­car Sys­tems. Wir arbei­ten eng mit aus­ge­wähl­ten Ent­wick­lungs– und Ser­vice­part­nern zusam­men und haben rund 30 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter. Unsere Kun­den sind haupt­säch­lich die Stras­sen­ver­kehrs­äm­ter der Eigen­tü­mer­kan­tone sowie die MFK Basel-​Stadt. Wir legen gros­sen Wert auf Qua­li­tät und Effi­zi­enz und bie­ten unse­ren Kun­den inno­va­tive und auf ihre Bedürf­nisse zuge­schnit­tene Lösun­gen. Wir sind bestrebt, lang­fris­tige Bezie­hun­gen auf­zu­bauen, die auf Ver­trauen und Zusam­men­ar­beit basieren.

Kar­riere bei Viacar

Wer weiterkommen möchte, sollte zu uns kommen

Durch eine Karriere bei Viacar kannst Du nicht nur persönlich wachsen und Deine Fähigkeiten verbessern, sondern auch dazu beitragen, die Mobilitätsbranche in der Schweiz zu revolutionieren und die Effizienz der Verwaltung zu steigern. Mit Deinem Engagement und Deinem Fachwissen kannst Du einen wertvollen Beitrag leisten und Teil eines Teams werden, das innovative Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft entwickelt.

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Via­car Vision

Die Viacar AG möchte zum innovativen und proaktiven strategischen IT-Partner ihrer Kunden werden. Hierzu ist sie nicht nur als IT-Provider und IT-Berater tätig, der Lösungen bereitstellt und betreibt, sondern sie tritt als proaktiver IT-Partner auf, der von den Strassenverkehrsämtern als solcher wahrgenommen wird, weil er von sich aus mit innovativen und durchdachten Lösungsvorschlägen kommt und seine Kunden auf dem Weg zur Digitalisierung partnerschaftlich begleitet.

«Wir haben den Ehrgeiz, unseren Strassenverkehrsämtern die besten Applikationen für deren Aufgabenerfüllung zu bieten. Wir vertreten dazu die Interessen unserer Kunden auf hohem Niveau gegenüber dem Amt für Strassenverkehr (ASTRA), den Lieferanten, Softwareentwicklern und Rechenzentrumsdienstleistern und wir garantieren die fortwährende Anpassung unserer Services an neue Prozesse und Anforderungen der Strassenverkehrsämter.»

Johannes Hennekeuser, CEO Viacar AG

Erfolgs­fak­to­ren

Diese sind für uns entscheidend!

Der Erfolg der Viacar AG als führender IT-Dienstleister für Strassenverkehrsämter in der Schweiz basiert auf den folgenden Erfolgsfaktoren:

Eine Lösung für alle Kunden

  • Appli­ka­tio­nen mit hohem Stan­dar­di­sie­rungs­grad für alle Kunden
  • Fach­lich zusam­men mit den Kun­den ste­tig weiterentwickelt
  • Sta­bil, modern und mit hoher ziel­ge­rich­te­ter fach­li­cher Funktionalität

Digi­ta­li­sie­rung der gesam­ten Wertschöpfungskette

  • Inno­va­tive Zusatz­pro­dukte ermög­li­chen fle­xi­ble und modu­lare Digitalisierung
  • Schnelle Umset­zung durch fokus­sier­tes, pro­fes­sio­nel­les Vorgehen
  • Inno­va­ti­ves und pro­ak­ti­ves Han­deln als stra­te­gi­scher IT-​Partner unse­rer Kunden

Fach­wis­sen unse­rer enga­gier­ten Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mitarbeitern

  • Hohes, breit abde­cken­des Fach­wis­sen aller ope­ra­ti­ven Pro­zesse der Kunden
  • Starke Exper­tise in Ana­lyse, Test, Pro­jekt­ma­nage­ment und Betrieb

Part­ner­schaft mit den Kun­den und Lieferanten

  • Erprobte und enge Zusam­men­ar­beit mit den Kun­den und Lieferanten
  • Direkte Ein­bin­dung der Kun­den in stra­te­gi­sche Ent­scheide über den Kundenrat
  • Gemein­sa­mes Erar­bei­ten von Pro­jekt­vor­schlä­gen mit Fixpreis-​Abwicklung

SaaS zen­tral als Ser­vice betrieben

  • Software-​Lösungen, die von uns kon­zi­piert, ent­wi­ckelt und betrie­ben werden
  • Ser­vices mit zen­tra­ler Daten­hal­tung und zen­tra­lem Betrieb
  • Mit SLAs gere­gelt und den Kun­den zur Ver­fü­gung gestellt und verrechnet

Die Viacar AG verfügt über ausgewiesene Experteninnen und Experten – vor allem in den Bereichen Business Analyse, Test, Projektmanagement, Architektur und Betrieb. Als moderner und flexibler Arbeitgeber verfügen wir über diverse Teilzeitstellen und haben einen Frauenanteil von 30%. Spannende Aufgaben und ein moderner Arbeitsplatz machen uns, in Verbindung mit einer von gegenseitiger Wertschätzung getragenen Unternehmenskultur, zu einem attraktiven Arbeitgeber.

Manage­ment Team

 

Johannes Hennekeuser

CEO

Dipl. Inform. med. & MBA

Michea Wankerl

Enterprise Solutions Architekt

Dipl. Informatiker ETH

Cameron Helfenstein

Program Manager

Dipl. El. Ing. HTL/Betriebswirt FH MAS

Radmila Esposito

Human Resources

eidg. dipl. Expertin in Organisationsmangement | CAS Personalmanagement

Michael Sell

Program Manager

Diplom-Ingenieur für Elektronik/Elektrotechnik

Thomas Dinkel

Leiter Service & Betrieb

EMBA Betriebswirtschafter HF

Gesell­schafts­or­gane

Verwaltungsrat

Dr. Patric Märki (Präsident)
Vice President Central Region, Hitachi Vantara

Stephan Bolliger (stellv. Präsident)
Partner, Mitglied der GL BDO AG, Aarau

Barbara Berger
Geschäftsführerin KSD Kanton Schaffhausen

Markus Feer
Leiter Strassenverkehrsamt Zug

Hans Peter Fricker
Leiter Spezialprojekte DVI Aargau

Ernest Gmünder
Partner Fructufy SA, VD

Peter Kiser
Leiter Strassenverkehrsamt Luzern

 

 

Kundenrat

Oliver Vogel
Leiter Strassenverkehrsamt des Kantons Aargau

Markus Feer
Leiter Strassenverkehrsamt des Kantons Zug

Markus Storrer
Leiter Strassenverkehrsamt des Kantons Schaffhausen

Peter Kiser
Leiter Strassenverkehrsamt des Kantons Luzern

Pascal Chatagny
Leiter Strassenverkehrsamt des Kantons Waadt

Geschäftsleitung

Johannes Hennekeuser
Dipl. Inform. Med. & MBA

 

Revisionsstelle

Gruber Partner AG, Aarau

 

Aktionäre

Kantone Aargau, Luzern, Schaffhausen, Waadt und Zug